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BETRIEBSORGANSIATION

Wachstum ist für kleine und mittlere Unternehmen Fluch und Segen zugleich: Die Freude, dass das Produkt- oder Dienstleistungsangebot auf Zuspruch stößt und die Umsätze steigen, wird getrübt von Fragen, wie der Personalaufbau effektiv gestaltet werden kann und ob die Arbeitsabläufe noch zu den Aufgaben passen. In Phasen rasanten Wachstums glaubt der eine oder die andere, auf die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzichten zu können. Das wiederum führt nicht nur zu Doppelstrukturen sondern auch zu Unordnung in der Unternehmensdokumentation. Ob des Stresses sind die Beschäftigten zunehmend gereizt, die Konflikte nehmen zu, möglicherweise steigt der Krankenstand. Letztlich sinkt die Effektivität, was letztlich heißt: Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn! Ein Paradox? Scheinbar!

 

Wichtig ist – gerade in Phasen des Wachstums –, die organisatorischen und prozessualen Strukturen des Unternehmens anzupassen. Das Leistungsspektrum muss klar gefasst werden: Was sind Hauptprodukte, was sind Nebenprodukte, was sind Prototypen? Kernaufgaben müssen definiert, geordnet, verschriftlicht und zugewiesen werden. Schließlich sind scheinbar langweilige Dinge wie das Nachhalten der Risikoanalyse und der Unternehmensdokumentation zu organisieren, und zwar so, dass möglichst alle Beschäftigten auf eine Datenbank zugreifen – mit unterschiedlichen Sicht-, Lese- und Schreibrechten natürlich. Dazu kommt, dass Entbürokratisierung zwar propagiert wird, jedoch die Unternehmen sich in der Wirklichkeit stets zunehmenden Dokumentations- und Berichtspflichten ausgesetzt sehen – von den in vielen Gesetzen vorgesehenen Pflichten-Eskalationen (d. h. steigende Anforderungen bei steigender Beschäftigtenzahl) ganz abgesehen.

 

In solchen Situationen kann es helfen, sich externen Sachverstands zu bedienen: Unternehmensberaterinnen und -berater haben einen unverstellten, frischen Blick auf Ihr Unternehmen. Sie helfen, wieder Ordnung in Ihr Unternehmen zu bringen und mit einfachen Mitteln die Effektivität zu steigern. Gern unterstütze ich Sie mit folgenden Leistungen:

 

  • Dokumentenmanagement
    festigt das Fundament des Unternehmens, erfüllt Gesetzesvorgaben, steigert die Effizienz, spart Archiv- und Speicherplatz

 

  • Risikoanalyse (inkl. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz)
    stärkt die Unternehmensresilienz, erfüllt Gesetzesvorgaben, unterstützt in Bank- und Versicherungsangelegenheiten

 

  • Nachbearbeitung von Zertifizierungen oder Betriebsprüfungen
    beseitigt schnell „Problemzonen“, sichert wirtschaftsrechtliche Begünstigungen und stärkt Kundenbeziehungen

 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie anderweitige Unterstützung? – Nehmen Sie Kontakt auf!

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Arvid Friebe - BETRIEBSORGANISATION, PROJEKTMANAGEMENT, INTERIMSMANAGEMENT

Bericht aus der Praxis


Vor langer Zeit begegnete mir das Projektteam eines schon mehr als 1.000 Beschäftigte zählenden Internet-Startups aus Leipzig. Die drei Herren – einer über 50 Jahre alt, die beiden anderen um die 30 – wirkten fahrig und abgekämpft: graue Gesichter, Augenringe, vernachlässigtes Äußeres. Ihr Auftrag: einen neuen Standort für ihr Website-Business zu finden. Was genau sie suchten, konnten sie nicht beschreiben – nur groß und schick musste es sein. In Magdeburg, in Halle, in Bernburg, in Dessau – ganz gleich, nur schnell, bitte. Wir gaben den Herren einige Objektbeschreibungen an die Hand. Sie entschwanden und wollten mit dem Firmeneigentümer Rücksprache halten. Wir hörten lange nichts von ihnen. Dann lasen wir in der Zeitung: Der Eigentümer war auf einem Flug abgestürzt und ums Leben gekommen. Das Unternehmen – ohne Struktur, nur durch den Eigentümer zusammengehalten – zerbrach, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefen davon. Heute existiert es nicht mehr. Krasser Fall, aber wahr. So wichtig sind Ordnungen und Regelungen: Sie wirken in Krisen wie ein Auffangnetz.

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